Erfolgreiche Perspektive Job 4.0 2017

560 Besucher zählte die 2. Auflage der Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse Perspektive Job 4.0, die am 21.10.2017 im Ständehaus Merseburg stattfand, mehr als im Jahr zuvor. Die interessierten Jugendlichen kamen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und auch in größeren Gruppen, um sich beraten zu lassen, sich für ihre zukünftige Berufsentwicklung zu orientieren oder auch vor Ort eine Bewerbung abzugeben.

In diesem Jahr präsentierten sich 60 Unternehmen/Institutionen/Verbände mit Informationsständen, Berufsvorführungen und Firmenpräsentationen. Sowohl die Aussteller als auch die Veranstalter - der Landkreis Saalekreis, die Stadt Merseburg, die Hochschule Merseburg, die Agentur für Arbeit, die Saalesparkasse und die MITZ GmbH - waren mit der sehr guten Resonanz zufrieden.

Frau Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle, betonte, dass die Jugendlichen noch nie so große Chancen hätten wie jetzt, in unserer Region zu bleiben. Zurzeit stehen mehr Ausbildungsplätze als Bewerber zur Verfügung. "Die Unternehmen brauchen euch, es ist Platz für euch in unserer Region", sagte sie zur Eröffnung der Messe.

Die Besucher - mehr als im letzten Jahr waren von dem informativen und vielfältigen Angebot sehr angetan. Die Vielzahl der Berufe wurde an Informationsständen, durch Firmenpräsentationen auf der Bühne und im Berufsquiz vorgestellt. Die meisten Aussteller führten laut ihrer Rückmeldungen sehr zielgerichtete, qualitative Gespräche mit den Jugendlichen, von denen einige mit ganz  konkreten Vorstellungen kamen, was sie später einmal werden wollen. Ein Aussteller berichtete von insgesamt 50 geführten Gesprächen innerhalb der vier Stunden und war damit sehr zufrieden. Es wurden Ausbildungsplätze und Praktika vermittelt.

Die Aussteller waren mit der Organisation und Betreuung durch die Veranstalter, auch mit der Werbung sehr zufrieden. Das ergaben die Rückmeldebogen an das Organisationsteam. Das Interesse für die jährliche Fortführung des Gemeinschaftsprojektes Perspektive Job 4.0 wurde bekundet. Der nächste Termin steht schon fest. Die dritte Auflage wird am 20. Oktober 2018 sein.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Perspektive Job 4.0 beigetragen haben.




Quelle: www.merseburg.de

Zurück